Montag, 28. April 2014

#plussizeplease - Zeigt allen was ihr wollt!

Wir kennen alle das frustrierende Gefühl bei H&M, oder Zara, oder Mango, oder jedem anderen x beliebigen Klamotten Laden zu stehen, mit dem Gefühl man würde sein Konto grade sehr strapazieren, gäbe es das gewünschteTeil doch nur in großen Größen. Man ärgert sich kurz, geht nach hause, zwar mit vollem Portemonnaie, aber diesem „Wieso ist das alles so unfair“-Gefühl im Bauch. Manchmal macht man sich dann noch Luft bei einer Freundin oder schreib einen bösen Tweet darüber wie schrecklich es ist, im Sommer Rost und Grau anstatt von Pastellpink und Fliederlieder vorgesetzt zu bekommen, aber am Ende ändert sich ja doch nicht. 
Auch wenn ich euch nicht versprechen kann, dass sich mit einer der folgenden Methoden irgendwas ändert, stelle ich euch heute zwei Projekte vor, über die ich in den letzten Wochen gestolpert bin und die einem wenigsten das Gefühl geben werden, was gesagt zu haben.

Eigentlich sehr selbsterklärend. Wenn ihr in einem Laden steht und mal wieder etwas seht, dass ihr kaufen würdet, wenn es in eurer Größe vorhanden wäre, macht fix ein Foto und postet es z.B. bei Twitter, Tumblr, Instagram, Facebook oder ähnlichem an den Händler und vergesst nicht das Hashtag #plussizeplease .
Mein Tweet vom letzten H&M Besuch hätte dann so aussehen können „@hm I really want a midi skirt like this in my size! #plussizeplease“

Wer gerne noch direkter werden will, sollte sich unbedingt die PDFS der Clothes Calling Cards runterlasen, oder das Projekt unterstützen und sich die Kärtchen im Etsy Shop bestellen.

Diese kleinen Karten kann man zum Beispiel online ausfüllen und auf die Unternehmens FB Seite posten, oder die einfach direkt im Laden an das Personal oder die Geschäftsführung weiter reichen. Hierbei finde ich besonders gut, wenn man dem Unternehmen vor Augen führen kann, wie viel Geld man ausgegeben hätte, wenn man die Möglichkeit gehabt hätte. 

Ich finde beide Ideen ziemlich gut und nehmen mir vor beim nächsten Frust Moment bei H&M oder Zara oder auch im Onlineshop daran zu denken. Auch wenn viele große Unternehmen darauf wahrscheinlich kaum reagieren werden, weiß man ja nie wer so darüber stolpert und dadurch vielleicht inspiriert wird und merkt, dass der Plus Markt einfach noch so viel Potential hat, das ungenutzt in der Ecke liegt.