Dienstag, 15. Juli 2014

Curvy Is Sexy 2014

Da bin ich wieder. Heim im schnuckeligen Bielefeld, wo man schon längst irgendwo am anderen Ende des Teutoburger Walds angekommen ist, wenn man 45 Minuten Bahn oder Bus fährt. Aber die Großstadt war gut, Berlin war gut. U-Bahn Luft, Menschen die bei rot über die Ampel gehen, eine 0,75l Flasche Wasser für 3,20€…
Neben Björn besuchen war der eigentliche Hauptpunkt des Berlin Besuchs ja die Plus Size Messe "Curvy Is Sexy", die im Rahmen der Fashion Week das dritte mal in Berlin aufschlug. Nach zwei mal nicht Dabeisein, war ich neugierig und vielleicht ein kleines bisschen zu hoffnungsvoll. Die ganz große Modeinspiration haben mir die ausstellenden Marken definitiv nicht gebracht!

Ich hatte einen spaßigen, Füßebelastenden Mittwoch, den ich in Begleitung von wundervollen Menschen hinter mich gebracht habe, es gab viel Händeschütteln und Umarmungen und es war toll eine ganze Menge Blogger, die mir bis dahin in Fleisch und Blut noch unbekannt waren, mal zu treffen. Und wir wissen ja alle, die richtigen Leute, können auch ein semi gutes Event zu etwas viel besserem machen. Womit ich dann auch schon ganz smooth zu meinem Gesamteindruck übergeleitet hätte: Alles war irgendwie nur so semi gut. 



Ich weiß wirklich nicht was ich erwartet habe, aber die Marken die gute Klamotten gezeigt haben, lassen sich an weniger als einer Hand abzählen. Natürlich hat auch alles andere, dass nicht meinem persönlichem Geschmack entspricht seine Daseinsberechtigung und scheinbar vor allen Dingen ein viel höheres Marktpotential, trotzdem habe ich irgendwie nicht erwartet durch Gänge zu gehen, die gesäumt waren von untaillierten Tuniken, in gruseligen Grafik-Djungel-Prints, Fake-Leder-Stretch Jeggings, die eigentlich ihren modischen Zenit schon fast wieder überschritten haben, grade geschnittenen Jeansröcken mit taktisch platzierter Waschung, damit die Größe 54 evtl. doch noch aussieht wie eine 52. Oder im großen und Ganzen Gesagt

Der typische Plus Size Mode Horror, der einem seit Jahren in jedem Geschäft hinter her geschmissen wird.

Natürlich gab es auch Stände die mich davon überzeugt haben, dass es einige wenige in der Industrie gibt, die nicht nur in alt bekannten Modevorschriften denken, sondern so langsam auf den richtigen Weg kommen oder sogar schon mit ein paar großem Schritten weit vorne liegen. Sowohl Triangel von S.Oliver als auch Zizzi haben mich positiv überrascht. Beide hatten nicht nur tolle Standkonzepte und zuckersüße Menschen vor Ort, sondern Kollektionen die definitiv aus der Maße rausstachen und zeigen dass so viel mehr möglich ist. Einer könnte jetzt sagen "Unter den Blinden ist der Einäugige König!" aber trotz all der Kritik möchte ich Mode vor auch einfach mal genießen, wenn sie denn dann schon geboten wird.



Nach dem ganzen Messestände abgeklappere und dem ein oder anderen kalten Getränk und Becher Eis hier und da, gab es Abends noch eine Sheego Fashion Show, zur neuen Anna Scholz Kollektion, die leider recht unorganisiert ablieft und mich wenig begeisterte. Sie hat mich aber schlussendlich zu einer wichtigen Erkenntnis gebracht. Wie ich da so Stand, und die eigenen Einkäufer von Sheego sich hinter mir die Seele aus dem Leib jubelten, aber ein tatsächlich sehr schönes, aber nicht besonders kreatives, neues, modisches oder irgendwie anders auffälliges schwarzes Kleid, dass vor allen Dingen die großen Brüste, den Flaschen Bauch und den kurvigen Po, des ansonsten eher dünn geratenen Plus Size Models betonte dachte ich:

Na klasse, schön, dass ihr euch freut, dass die Dicken auch mal ein bisschen was schönes bekommen, ihr müsst den Scheiß ja selber auch nicht anziehen!

Ja ich weiß, das mag verbittert klingen, aber sein wir doch mal ehrlich, egal ob Einkäufer, Marken Chefin, Vertriebs Person oder PR Beauftragte selbst in der Plus Size Industrie arbeiten doch zu 90% Leute die in ein Kleidergrößen Schema fallen, dass fast überall bedient wird. Ja nicht alle tragen eine 38, sondern viele eine 42 oder 44, aber das ist immer noch ein ziemlich großes Stück von jemandem entfernt, der ausschließlich in Große Größen Geschäften einkaufen kann. Ich weiß sehr wohl, dass die Realität nicht immer so aussieht, wie sie mir in meiner Bloggerblase vielleicht manchmal vorkommt, dass nicht jede dicke Frau den gleichen Modegeschmack hat wie ich, aber selbst gediegen-lässige Basic Mode kriegt ab Größe 46 doch über all noch einen Smiley, eine Paillette oder eine geschickt gesetze Falte draufgeklatscht, nur damit auch ja niemand auf die Idee kommt, dass irgendwo unter dem Textilwust ein echter Bauch mit Fett und Haut und Dehnungsstreifen versteckt sein könnte.



Was bleibt also von der Curvy Is Sexy? (Mein Autokorrektur schreibt gerne auch mal Curry Is Sexy und dem kann ich nur zustimmen!) Lust auf einige Kollektionen wie zum Beispiel der „Wardrobe of Wonders“ von Zizzi, eine ziemlich coole Goodie Bag von Triangle, der face Beigeschmack, dass egal Menschen, die nicht mal Ansatzweise wissen wie es ist in meiner Haut zu stecken entscheiden was ich anziehen kann oder sollte und zum Glück, und das ist das wichtigste, neue Verbindungen, vertiefte Freundschaften und die Erinnerung an so ziemlich die coolsten Hotel-Bett-Rumliege-Abende mit Amélie.